Zurück zur Seite Referenzen

FOCUS „Top-Personaldienstleister 2014“

Welchen Personaldienstleistern können Kunden vertrauen? Gibt es Unternehmen, die durch ihre Qualität hervorstechen? Das Magazin FOCUS hat diese Fragen gestellt und Listen erarbeitet, in denen die „Top-Personaldienstleister 2014“ aufgeführt werden. Mit dabei im deutschlandweiten Ranking: AUGUSTA Personaldienstleistungen. Hierfür wurde das Augsburger Familienunternehmen mit dem FOCUS Gütesiegel ausgezeichnet.

Für die FOCUS-Listen befragte das Hamburger Institut Statista gemeinsam mit dem Portal Xing über 1.300 Mitarbeiter aus den Personalbereichen von Unternehmen. In Teilabschnitten der Umfrage wurden außerdem insgesamt 2.000 Kandidaten befragt, die in den vergangenen drei Jahren persönliche Erfahrungen mit Personaldienstleistern gesammelt haben.

DEKRA DIN EN ISO 9001

Die DIN EN ISO 9001 ist eine internationale Qualitätsmanagement-Norm, mit deren Hilfe man sich als Unternehmen sehr gut organisieren kann. Dabei werden Geschäftsprozesse so geplant, dass sie reibungslos und effizient ablaufen. Weiterhin initiiert dieser Standard einen ständigen Verbesserungsprozess, der aus einem Unternehmen eine lernende Organisation macht. Zielorientiert handeln, vorausschauend planen und aus Fehlern lernen – so könnte man die Philosophie dieses Qualitätsmanagementsystems kurz zusammenfassen. Wir haben diese Philosophie in unserem Unternehmen sinnvoll umgesetzt und sind so ein verlässlicher Partner für unsere Kunden und unsere MitarbeiterInnen. Zur Aufrechterhaltung des Zertifikats nach DIN EN ISO 9001 werden regelmäßige interne und externe Audits durchgeführt. 

OHRIS

OHRIS (Occupational Health and Risk Management System) ist ein Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem, welches von den Gewerbeaufsichtsämtern entwickelt wurde. Dieses Managementsystem hilft uns nicht nur, die gesetzlichen Arbeitsschutz-Anforderungen zu erfüllen, es ermöglicht uns auch, weit mehr als das behördlich geforderte zu tun. OHRIS unterstützt uns dabei, die Schnittstellen zwischen uns, unseren Kunden und unseren Mitarbeitern im Hinblick auf den Arbeitsschutz sauber zu „managen“. So können sich unsere Kunden, ebenso wie unsere MitarbeiterInnen, rundum gut betreut fühlen. Um die Einhaltung der umfangreichen Standards nachzuweisen, haben wir uns bereits vor vielen Jahren von der Gewerbeaufsicht nach OHRIS zertifizieren lassen. Die Einhaltung und Weiterentwicklung der OHRIS-Standards lassen wir uns durch regelmäßig stattfindende externe Audits (durch die Gewerbeaufsicht) bestätigen. 

INSIGHTS MDI®

Die richtigen Mitarbeiter einzustellen und gemäß ihrem Potenzial sowie den Anforderungen des Unternehmens weiterzuentwickeln, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Führung. Die Herausforderung: Jeder Mensch ist mit seinem Steckbrief aus Werten, Verhalten, Kompetenzen und EQ (Emotionale Intelligenz) ein Unikat. Zudem sind wir uns unserer selbst zumindest auf der Beziehungsebene und in unseren Motiven nicht vollständig bewusst. Die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen bis ins Detail auszuleuchten und mit einem Know-how-orientierten Stellenprofil abzugleichen, ist deshalb eine aufwändige und zudem fehleranfällige Methode.

Weniger Komplexität – mehr Objektivität
Hier sind Systeme gefragt, die die Komplexität menschlichen Handelns auf die Faktoren reduzieren, die für den langfristigen, erfolgreichen Einsatz der richtigen Mitarbeiter entscheidend sind, und zwar möglichst unabhängig von Bauchgefühl und Näschen des oder der Personalverantwortlichen.

Mit INSIGHTS MDI® steht ein umfangreicher, Jahrzehnte lang erprobter und wissenschaftlich fundierter Werkzeugkasten (MDI steht für Management Development Instruments) zur Verfügung, der es Unternehmen ermöglicht, die richtigen Mitarbeiter einzustellen, ihre Stärken im Sinne des Unternehmenserfolgs effizient einzusetzen und auszubauen sowie leistungsfähige Teams auf allen Hierarchieebenen zu bilden.

Weltweit anerkannt
Die INSIGHTS MDI®-Diagnostik-Tools werden in mittlerweile 35 Ländern, 16 Sprachen und rund 20 zielgruppenspezifischen Varianten zur Analyse von Werten, Verhalten und Kompetenzen eingesetzt, und das bereits mehr als 6,5 Millionen mal von über 100.000 Unternehmen weltweit, darunter BSH Bosch Siemens, Deutsche Bank, Johnson & Johnson, Munich Re oder Sony.

In Deutschland werden die INSIGHTS MDI®-Diagnostik-Tools exklusiv von der INSIGHTS MDI International® Deutschland GmbH, einer Tochter der SCHEELEN® AG, und ihren zertifizierten Lizenzpartnern angeboten. Wolfgang Braunmüller ist lizenzierter Partner der SCHEELEN AG.

Lassen Sie sich von uns beraten und helfen, den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden.